Donnerstag, 18. April 2013

Fehlersuche

Die meiste Zeit hat wie so oft die Fehlersuche verbraucht. Wie so oft sind Strichpunkte zuviel meistens tödlich und unglaublich schwer zu finden :)
Ergebnis:
Wie an den Bildern unten zu sehen ist läuft die Regelung . Um die ganze Plattform zu testen habe ich mir in www.proview.se einen Simulation gebaut. Der Aufwand hielt sich eigentlich in Grenzen. Das Einzige was etwas nervig ist, ist die graphische Art, Anwendungen zu erstellen.

Diesen Simulator werde ich später zur Visualisierung des Vergasers umbauen. Auch sämtliche Einstellwerte werden später aus diesem Tool übertragen werden, denn ich möchte mir eine aufwendige Menü-Programmierung auf dem µcontroller sparen.

Grün: Sekundärgebläse in % Rot: Sauerstoff simuliert.
Die Werte sind etwas holprig weil ich derzeit nur einen groben, byte-großen Integer für die Stellgröße aus der Steuerung bekomme. Die Regelung selber arbeitet intern mit Gleitkommazahlen.

Der Simulator

Anschließend werde ich den Source Code noch etwas optimieren und bereinigen und dann gibts ihn hier zu bewundern.

Nächster Halt wäre dann die Hardware zu entwerfen.

Edit: Mein Satzbau gleicht sich doch langsam dem englischem SPO an...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen